Leichte Sprache

Hier erklären wir Ihnen wie das Heizen mit Holzpellets funktioniert.

Fachbetriebe finden

Vergleichen und bis zu 30% sparen!

Fachbetriebe Ihrer Region finden und
kostenlos bis zu 4 Angebote erhalten.

Unsere Ziele

  • Wir möchten Ihnen helfen alle Informationen zu finden.
  • Wir nehmen Sie an die Hand und begleiten Sie durch das Thema.
  • Wir strengen uns an, auch Menschen mit Einschränkungen weiterzuhelfen.

 

Nutzen Sie unseren Helfer, hier können Sie nach Wörtern suchen.

Durch die "Bestätigen-Taste", finden Sie nach und nach die Stellen auf der Seite, die zu Ihrer Suche passen. Sie können aber auch die ganze Internetseite durchsuchen.

 

Wenn Sie einmal etwas nicht verstehen, sind wir für Sie da.

Schreiben Sie uns einfach, wir beantworten Ihre Fragen so schnell wie möglich.

 

Gibt es etwas, dass wir besser machen können?

Helfen Sie uns, besser zu werden.

Schreiben Sie uns, was wir besser machen können.

 

Zusammenfassungen in leichter Sprache

Nach und nach bekommt jede Unterseite eine Zusammenfassung in leichter Sprache.

Holzpellets

Holzpellets sind kleine Stifte aus trockenen Holzresten. Man benutzt hier zum Beispiel den Staub der beim Sägen von Holz entsteht (das nennt man Sägemehl), die Späne die beim hobeln von Holz entstehen (man nennt Sie Hobelspäne) und das Holz, dass im Wald auf den Boden fällt und sonst nicht benutzt wird (das nennt man Waldrestholz). Holzpellets sind 3,15 bis 40 Millimeter lang und 6 Millimeter dick.

Wenn man ein Kilogramm Pellets verbrennt, entstehen 4,90 kWh Wärmeenergie.

Ein Kilogramm Holzpellets ist ungefähr so viel wie ein halber Liter Heizöl.

Das bedeutet 2 Kilogramm Holzpellets = 1 Liter Heizöl = 1 Kubikmeter Erdgas.

Eine Pelletheizung kostet mehr als eine Ölheizung oder Gasheizung. Es lohnt sich aber mehr Geld auszugeben, weil die Holzpellets weniger kosten und die Preise von Holzpellets über all die Jahre fast gleich geblieben sind. Es gibt nicht so ein Auf und Ab wie beim Heizöl.

Schon nach wenigen Jahren hat man beim Kauf der Pellets so viel gespart, dass man das Geld, dass man am Anfang mehr ausgegeben hat, wieder eingespart hat.

Wenn man Pellets kauft, sollte man gute Pellets kaufen. Dann funktioniert die Heizung besser. Wenn Sie Pellets kaufen möchten, schauen Sie hier.

http://pelletheizung-infos.de/preisvergleich-angebot/brennstoffe/holzpellets/

Warum ist das Heizen mit Holzpellets so gut?

  • Wenn man mit Pellets heizt, ist das viel besser für die Umwelt.
  • Holzpellets werden in der Nähe hergestellt.
  • Man braucht wenig Energie für die Lieferung.
  • Bei Heizöl und Gas kann sehr viel passieren. Bei Pellets passiert gar nichts.
  • Pellets riechen nicht unangenehm.
  • Bei der Verbrennung von Pellets bleibt nur ein Bisschen Asche übrig. Die Asche kann man im Garten verstreuen. Ist sogar gut für das Wachstum der Pflanzen.
  • Pellets bestehen aus Holz, Holz wird aus den Bäumen gewonnen.
  • In Deutschland gibt es sehr viel Wald. Holz ist ein natürlicher Stoff der nie aufgebraucht sein wird. Es gibt also immer genug Holz, um Pellets herzustellen.
  • Eine Pelletheizung kann man gut zusammen mit einer Solaranlage einbauen.
  • Die Preise für Pellets bleiben immer fast gleich.

Holzpellets

Die Pellets werden von einem Lastwagen mit einem großen Tank angeliefert.Durch einen Schlauch werden sie dann in das Pelletlager eingeblasen.Vom Pelletlager aus werden die Pellets in einem Rohr weiter zum Pelletkessel befördert.Der Pelletkessel zündet die Holzpellets mit einem glühenden Stab an.Die Wärme die bei der Verbrennung der Pellets entsteht macht das Wasser im Heizkessel warm.Dieses warme Wasser wird dann durchs Heizungssystem (durch die Heizkörper oder durch die Fußbodenheizung) gepumpt.Mit diesem heißen Wasser kann man also das Haus und das Trinkwasser erwärmen.Das Heizen mit Holzpellets ist preiswerter als das Heizen mit Öl oder Gas.Wo kann ich auf der Seite Angebote für eine Pelletheizung anfordern?

Angebote für eine Pelletheizung bestellen

Wo kann ich auf der Seite Angebote für Holzpellets anfordern?

Pellet-Preise vergleichen

Sollten Sie noch Fragen haben, schreiben Sie uns an. Schreiben Sie uns auch, wie wir am besten helfen können.Wenn Sie gut sprechen und hören können, rufen wir Sie auch gerne zurück und erklären Ihnen alles in Ruhe. Ansonsten beantworten wir auch gerne Ihre Nachricht.

Finden Sie das für Sie passende Angebot

  100% kostenlos

  Fachbetriebe in Ihrer Nähe

  Unverbindliche Angebote

Dann sind Sie hier gut aufgehoben! Wir helfen Ihnen, die benötigten Informationen zu finden und Licht ins Dunkel zu bringen! Nutzen Sie unsere Hilfestellungen.

Webseiten AssistentInformationsbeschaffungs ServiceVerbesserungsvorschläge