Holzpellets kaufen - auf was ist zu achten?
Nach jeder Lieferung, sollte man sich eine Probe davon aufheben. Hersteller von Pelletheizungen schließen beim Einsatz minderwertiger Ware jegliche Gewährleistung aus. Im Falle eines Falles, haben Sie dann eine Probe, die man vom Hersteller prüfen lassen kann und hat somit Beweise gegen den Lieferanten.
Lose Pellets Ware, also Siloware ist um ca. 30% teurer, als Pellets Sachware! Lassen Sie sich den Hersteller der Pellets nennen!
Kaufen Sie nur Pellets mit einem Qualitätssiegel wie DINplus oder ENplus, damit ist schon vorab viel Ärger erspart.
Erkundigen Sie sich über die Preise. Unser Tipp: Mit dem Pelletsrechner sollten sie die Anbieter mit den Bestpreisen finden.
Pellets kaufen
Holzpellets kauft man im Sommer meist günstiger als im Winter!
Beim Einblasen der Holzpellets vom Silo-Lastwagen in das Pelletlager ist eine Staubentwicklung unumgänglich! Oft denken die Betreiber der Pelletheizung, das alleine sei ein Hinweis auf mangelnde Qualität. Dem ist nicht so! Der Anteil an Staub in den Pellets ist von der Abriebfestigkeit der Pellets abhängig.
Auch die Farbe der Pellets lässt keinen Rückschluss auf Qualitätsmerkmale zu.
Um dem Laien überhaupt eine Möglichkeit der Qualitätsprüfung zu geben, könnte man festhalten: Glatte Pellets mit einer matt glänzenden Oberfläche und ohne Längsrisse sprechen für eine gute Qualität
Wenn man ein großes Wasserglas hälftig mit Wasser füllt und solange Pellets hinein schüttet bis das Glas voll ist und das Wasser dann total trüb ist und bleibt, sollten Sie ein Wörtchen mit Ihrem Pelletslieferanten sprechen. :-)
Finden Sie das für Sie passende Angebot
100% kostenlos
Fachbetriebe in Ihrer Nähe
Unverbindliche Angebote